Absage der Mercator Matinéen 2020 / Verschiebung in das Jahr 2022

Der Matinée-Zyklus „Die Alte und die Neue Welt“ wird in das Jahr 2022 verschoben.

Das Kultur- und Stadthistorische Museum und die Mercator Gesellschaft sagen die Mercator Matinéen für 2020 vollständig ab.
Der für 2020 angekündigte Matinéen-Zyklus „Die Alte und die Neue Welt“ konnte aufgrund der Corona-Pandemie nach dem Auftakt mit der Lesung von Christian Brückner aus Alexis de Tocquevilles Werk „Über die Demokratie in Amerika“ nicht fortgesetzt werden.
Nun wird der gesamte Zyklus für 2020 abgesagt, da nicht absehbar ist, dass es in diesem Jahr noch möglich sein wird, die Vortragsreihe in der Atmosphäre stattfinden zu lassen, die die Besucher gewohnt sind und schätzen. Die Reihe „Die Alte und die Neue Welt“ wird in das Jahr 2022 verschoben. Schaut man auf die aktuelle Situation in den USA, kann davon ausgegangen werden, dass die Themen bis dahin nichts an Aktualität eingebüßt haben werden. Die Programmplanungen für 2021 laufen bereits. Geplant sind Vorträge und Lesungen, die sich unter dem Titel „Die Hälfte des Himmels“ mit der Entwicklung der Frauenrechte seit der Renaissance beschäftigen werden.