Die Hälfte des Himmels“ – Mercator Matinéen 2023

Gerhard Mercators Duisburger Zeitgenossin Johanna Otho war ein „gelehrtes Frauenzimmer“, das die Sprachen der Wissenschaft fließend beherrschte, Gedichte schrieb und publizierte und Teil eines großen humanistischen Netzwerks war. Und doch erinnert bis heute kein Straßenschild, erst recht kein Denkmal an diese außergewöhnliche Frau.
Die diesjährigen Duisburger Mercator Matinéen wollen von März bis November mit ihrem Programm „Die Hälfte des Himmels“ einen Beitrag dazu leisten, dass die Geschichte von Frauen erzählt wird. Der Spannungsbogen der Veranstaltungsreihe beginnt weit in der Vorzeit, die wir nur mit archäologischen Methoden erkunden können. Wir hören von den literarischen Salons der frühen Neuzeit, erleben Pionierinnen der Emanzipationsbewegung und beschließen die Reihe in der Gegenwart bei den tapferen Frauen im Iran. Den klugen und mutigen Frauen dieser Welt sei diese Staffel der Mercator-Matinéen gewidmet.
Programm:
https://www.stadtmuseum-duisburg.de/wp-content/uploads/2023/01/M-Matineen_Heft_2023.pdf